Ein neues spannendes Projekt: Derzeit baue ich das Projekt REISS AUS family - Weltreisen mit Kindern auf! Was für ein spannendes Gebiet! Es macht wahnsinnig viel Spaß, sich in diesen Bereich einzuarbeiten und Familien zur Verwirklichung ihres Traumes zu verhelfen.
Außerdem habe ich mal wieder sehr interessante Ausstellungstexte zum Stadtentwickungsprojekt Altonaer Gleisdreieck korrigiert. Die sehr sehenswerte Ausstellung kann man im alten Güterbahnhof Altona besuchen. Und alle Infos zur neuen Mitte Altona mit den Masterplänen finden sich hier: http://www.hamburg.de/mitte-altona/.
Im Herbst verändere ich einmal mehr meinen Standort: Dann geht es auf in die schleswig-holsteinische Landeshauptstadt Kiel! Meine Partner bleiben mir erhalten, aber natürlich hoffe ich auch auf neue, interessante Kontakte und berufliche Perspektiven und Kooperationen. Ich habe meine Fühler bereits ausgestreckt und freue mich auf alles Neue, was auf mich zukommt!
Einen neuen Partner gibt es schon: Die Hochbegabtenförderung e.V., für die ich einen Nachwuchsjournalistenkurs für hochbegabte Kinder konzipiere und hoffentlich bei ausreichendem Interesse auch durchführen werde!
Derzeit baue ich meine Erfahrung im Bereich der politischen Bildung für Erwachsene aus. Was mit dem Thema Konflikte um Wasser begonnen hat, setzte sich nun kürzlich fort in einem Seminar der Europäischen Akademie für Bundeswehrangehörige zum Thema Klimawandel und Sicherheit. Diesen Bereich würde ich gern noch ausbauen.
Neben meinen vielseitigen Aktivitäten - unter anderem bei REISS AUS! und der IBA Hamburg -, komme ich nun auch endlich wieder zum Schreiben. Meine Beiträge für eine Sonderausgabe von "Das Parlament" hier online:
Im Auftrag des Stadtentwicklungsbüros urbanista bin ich im Ausstellungsmanagement der IBA Hamburg tätig und unterstütze die Ausstellungsmanagerin bei der Organisation der Ausstellungen IBA at Work, Wilhelmsburg Mitte und im Levantehaus. Zusätzlich lektoriere und texte ich für urbanista Ausstellungstafeln der IBA at Work Ausstellung auf dem IBA DOCK im Müggenburger Zollhafen.
Ein kleiner Zwischenstand: REISS AUS! und welt.werk haben inzwischen ihre Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Around the World Tickets erfolgreich etabliert. Weitere Projekte mit anderen Partnern stehen in den Startlöchern. Wer hätte gedacht, dass es gleich so gut losgehen würde? Nichtsdestotrotz bin ich weiterhin offen für Anregungen und Kooperationen.
Nun ist es soweit: Heute war mein letzter Arbeitstag im sicheren Öffentlichen Dienst. Samstag geht es nach Hamburg und Montag stürze ich mich in die Arbeit!
Alles neu, alles anders: Nach drei Jahren im Hauptstadtdschungel Berlins zieht es mich zurück an die Elbe. Neue Stadt, neues Leben. Aus dem sicheren Hafen des öffentlichen Dienstes wage ich den Schritt in die Selbstständigkeit. Grenzenlose Freiheit gepaart mit gewöhnungsbedürftiger Unsicherheit. Die Vorbereitungen laufen im Kampf mit Formularen, Ämtern und Gesetzen. Aber ich bin zuversichtich, dass bis zum 01.Dezember 2009 alles fertig sein wird.
Und einen ersten Auftraggeber für welt.werk gibt's auch schon: Die Reiseagentur
REISS AUS! und deren besondere Dienstleistungen rund ums Weltreisen. Das wird also das erste und hoffentlich dauerhaft bestehende Projekt. Aber ich freue mich auch darauf, endlich Zeit für's journalistische Schreiben und einige andere Projekte zu haben, die bislang nur als Idee existieren.